Seminare - Kurse - Weiterbildung

 

SIZE Success Zertifizierung

Das SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell und die SIZE Success Persönlichkeitsprofile und Potential-Analysen haben sich aufgrund der Verständlichkeit und des unmittelbaren Nutzens bewährt und sind seit über zwanzig Jahren in der Anwendung.
Mit dem Modell kann man sofort arbeiten und Verständnis, Begeisterung und Zustimmung bei Kollegen und Mitarbeitern, Teilnehmern und Klienten bekommen.

Das SIZE Success Modell basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Transaktionsanalyse von Eric Berne und seinen Nachfolgern, der Bioenergetik nach Alexander Lowen und Ron Kurtz sowie der klassischen Entwicklungspsychologie.
Diese Konzepte gehören zum Besten aus über 50 Jahren Forschung und Entwicklung in der Psychologie und werden seit Jahrzehnten in der Beratung und im Coaching, in der Personalauswahl und Personalentwicklung verwendet.

Leicht verständlich und sofort praktisch umsetzbar hilft das SIZE Success Modell, Konflikte zu lösen, Kommunikation zu verbessern und Stärken, Begabungen und Talente zu erkennen und weiter zu entwickeln.

Die besondere Stärke von SIZE Success

Das Modell und die darauf aufbauenden Profile und Potential-Analyse sind viel mehr als nur Analysen.
SIZE Success ist ein dynamisches Entwicklungsprogramm, ganz nach Bedarf abgestimmt auf unterschiedliche Anwender.
Zum Beispiel für Manager, für Menschen im Vertrieb, für Teams und Unternehmen und für Jugendliche und Kinder.

Die SIZE Success Coach Ausbildung und Zertifizierung erfolgt in drei Modulen.

Modul 1 – Im Kontakt gewinnen
mit dem SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell
Basis-Training

Modul 2 - Den Alltag gestalten
Aufbau-Training

Modul 3 – Zertifizierungsworkshop Schwerpunkte im Modul 3

  • SIZE Success Persönlichkeiten
    Ich-Zustände – Struktur- und Funktionsmodell der Transaktionsanalyse
    Bedürfnisse und Lebensthemen
    Talente, Stärken und Ressourcen
    Entwicklungsabschnitte
  • SIZE Success Profile
    Persönlichkeit – Karriere und persönliche Entwicklung – Management – Vertrieb – Training – Kinder- und Jugendliche
    Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • SIZE Success Arbeitsplatzanalysen, Anforderungsprofile und Bewerberauswahl
  • SIZE Success Teamprofile, Team- und Unternehmenspotentiale
    Einsatzbereiche
    Nutzen
  • SIZE Success Fragebogen
    Anleitung für den Probanden
    Mögliche Vorgehensweisen für die Beantwortung
  • SIZE Success Profile - Inhalte
    Die einzelnen Auswertungsbereiche
    Zuverlässigkeit und Aussagekraft
  • SIZE Success Beratungsbogen
    Zuverlässigkeit – Differenziertheit – Persönlichkeitsanteile – Persönlichkeitsstil – Drama-Dreieck – Egogramm Zugang in der Beratung - Coaching-Navigator – Energiequellen – Entwicklungsabschnitt
  • Meta-Auswertung mit dem Coaching-Bogen
    „Fremd“- und Selbstbild – Zuverlässigkeit – Antwortverhalten
    Hypothesenbildung aus den Verteilungskurven
  • Typische Persönlichkeitsmuster
    und deren Abbildung im Profil und den Verteilungskurven
  • SIZE Success für zertifizierte Berater, Trainer und Coach
    Informationsmaterial
    Marketingunterstützung
    SIZE Success Handbuch online
    Online-Zugang zu Fragebögen und Ressourcen
    Video-Anleitungen

29. - 31. 10. 2020 in 87651 Bidingen

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Sie möchten Menschen schnell in ihrem Charakter erkennen?

Sie wollen Menschenkenntnis lernen und trainieren?

Sie wollen mit Menschen schnell und einfach in Kontakt kommen?

Sie wollen im Kontakt und in der Kommunikation Ihre Botschaft vermitteln?

Dann kommen Sie in dieses Seminar!

Hier lernen Sie, wie Sie andere Menschen einfach „erkennen“ und „einschätzen“ können.

Anhand weniger, beobachtbarer Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster zeigen nämlich die meisten Menschen,

  • wer sie sind,
  • welche Werte und Überzeugungen ihnen wichtig sind,
  • wie sie mit Gefühlen umgehen,
  • wie sie über Daten und Fakten denken,
  • ob und wie sie aktiv handeln
  • und wie sie von anderen gesehen werden wollen.

Insbesondere unter Stress zeigen Menschen ihre Charaktereigenschaften.
An diesen Stressmuster können Sie die besonderen psychischen Bedürfnisse erkennen.
Sie wissen dann, was Ihren Gegenüber motiviert und wie er seinen „inneren Akku“ am liebsten auflädt.

In diesem Grundlagenseminar zur Menschenkenntnis werden wir das praxiserprobte SIZE Success Persönlichkeitsmodell als „Landkarte” erarbeiten und praktisch umsetzen.
Im Mittelpunkt steht Ihre Praxis – Ihre persönlichen Themen, Wünsche, Ziele und Erfahrungen.

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SIZE Success Powerhouse 2019

… handeln wir zielorientiert, gewinnorientiert, leistungsorientiert, energiegeladen, charismatisch, anpassungsfähig, verführerisch, manipulativ, motivierend, stimulierend, unternehmend, aktiv und aktivierend, initiativ, beeinflussend, „zieht die Fäden“, mutig, durchsetzungsfähig, beherrschend, flexibel und überzeugend.

… sind wir sensibel, still, zurückhaltend, ideenreich, machen uns unsere Vorstellungen, künstlerisch, abstraktionsfähig, gute Beobachter, zurückgezogen, forschend, ausdauernd, visionär, reflektierend, ordnend, exakt, lösungsorientiert, strukturierend, ordnend, evolutionär, optimierend.

… sind wir unabhängig, gewinnend, attraktiv, unterhaltend, lebendig, flexibel, beweglich, sinnlich, kreativ, kühn, mutig, dramatisch, theatralisch, großzügig, schnell entschlossen, künstlerisch, revolutionär, kontaktfähig, spontan, begeistert, motivierend und positiv eingestellt.

… fühlen wir uns einfühlsam, hilfsbereit, liebenswürdig, warmherzig, gesprächig, offen, herzlich, zeigen Gefühle, sind gruppenorientiert, sozial, bereitwillig, setzten uns für andere ein, beeinflussen andere, sorgen fürgute Beziehungen, sind ausgleichend, harmonisierend, teamfähig und – kompromissbereit.

… erleben wir uns beständig, ausdauernd, klar im Denken, strukturiert, ordentlich, beobachtend, verantwortungsbewusst, zuverlässig, sicherheitsbewusst, führungsstark, wachsam, mutig, misstrauend, konservativ, werteorientiert, gewissenhaft, hartnäckig, leistungsorientiert und haben klare Überzeugungen von „Richtig“ und „Falsch“.

… denken wir gewissenhaft, verantwortlich, zuverlässig, logisch, strukturiert, ordentlich, organisiert, geschickt, pflichtbewusst, leistungsorientiert, ernst, rational, ausdauernd, nachdrücklich, kompetent, zielorientiert, konzeptionell, objektiv, zukunftsorientiert und orientieren uns ausschließlich an Fakten und Details .

SIZE Success Powerhaus ...

  • So richtig in die eigenen sechs Persönlichkeitsanteile eintauchen,
  • Die unterschiedlichen Charakterstärken ausprobieren und im Hier und Jetzt mit Leben füllen.
  • Sich Vorstellungen machen, wie man selbst auf andere und andere auf sich wirken.
  • Mut zu ungewöhnlichem Denken, Fühlen und Handeln zeigen und spüren.
  • Rausgehen, in die Natur und sich wohlfühlen.
  • Gemeinsam mit anderen die eigenen Stärken in der Gruppe testen.
  • Viel Anregung, Abwechslung und Spaß erleben.
  • Eigene Einstellungen und Überzeugungen neu bewerten.
  • Schwierige Kommunikationssituationen elastischer lösen.
  • Den „inneren Akku“ aufladen.
  • Mit professionellen Schauspielern als Sparringspartner arbeiten,

Das alles und noch vieles mehr ist beim SIZE Success Powerhouse 2019 möglich!
Drei intensive Tage im Kontakt mit den eigenen Persönlichkeitsanteilen.

Wann?

Start am Donnerstag, 3. 10. 2019, 10.00 Uhr

bis

Samstag, 5. 10. 2015, 15.00 Uhr

Wo?

Im SIZE Success Seminarhaus, Laichweg 15, 87651 Bidingen

Investition?

Sonderpreis 750 € zuzügl. gesetzl. MwSt.

Unterkunft und Verpflegung sind nicht enthalten.

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Veränderung

Worum geht es?

Wir haben im Berufsleben mit ständigen Veränderungen

zu tun. Egal, ob sie uns sinnvoll und nützlich erscheinen

oder nicht. Egal, ob sie uns zu schnell sind oder nicht.

Egal, ob wir sie haben wollen oder nicht.

Oft ist es nicht einfach, mit diesen ständigen Änderungen
umzugehen. Für uns selbst nicht und auch nicht für unsere Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter.

Die Veränderungen um uns herum, die veränderten Anforderungen an uns nicht zur Kenntnis nehmen, ist eine Möglichkeit, aber keine Lösung.

Die Veränderungen unreflektiert so annehmen, wie sie auf uns zukommen, ist eine weitere Möglichkeit, aber keine Lösung.

Es liegt bei uns, unsere eigenen Lösungen für die ständigen Veränderungen zu finden und anzuwenden. Hier sind oft die Engpässe, die in unseren Charaktereigenschaften und unseren Lebensentwürfen ihre Ursachen haben. Diese Engpässe haben fast immer etwas mit Ängsten zu tun. Ängsten, deren Ursachen wir uns meist nicht bewußt sind, mit deren Auswirkungen wir aber umgehen müssen.

In diesem Seminar werden wir an unseren Lösungen arbeiten, wie wir mit den Veränderungen umgehen können. Und wir werden an Möglichkeiten arbeiten, wie wir andere, auch Mitarbeiter und Kollegen unterstützen können.

Was werden wir im Seminar tun?

Wir werden uns im Seminar den folgenden Fragen stellen:

  • Was sind häufige Ursachen dafür, dass wir mit Veränderungen nur schwer umgehen wollen und können?
  • Welche Rolle spielt die Angst bei Veränderungen?
    Bei uns selbst? Bei anderen?
  • Wovor haben Menschen in Veränderungsprozessen Angst?
    Davor etwas nicht (sofort) zu verstehen.
    Davor nicht zu wissen, was richtig und was falsch ist.
    Davor etwas falsch zu machen.
    Davor kritisiert zu werden.
    Davor Schuld auf sich zu laden.
    Davor bestraft zu werden.
  • Wie beeinflussen vermutete und tatsächliche Abhängigkeiten den Umgang mit Veränderungen?
    Bei uns selbst? Bei anderen?
  • Was brauchen wir, um unsere eigenen Lösungen für den Umgang mit ständigen Veränderungen zu finden?
    Was brauchen andere von uns, um ihre Lösungen zu finden?
  • Welche Erlaubnis brauchen wir, um uns auf Veränderungen einlassen zu können?
    Von wem?
  • Wie können wir anderen Erlaubnis geben, sich auf Veränderungen einzulassen?
  • Was brauchen wir, um wirklich „erwachsen“ zu werden und frei Entscheidungen für unser Arbeiten und unser Leben treffen zu können und zu wollen?
  • Wie können wir als Führungskräfte unsere Mitarbeiter darin unterstützen, dass sie wirklich „erwachsen“ werden und frei Entscheidungen für ihr Arbeiten und Leben treffen können und wollen?

Für wen?

Für Führungskräfte, die selbst mit Veränderungen und Veränderungsdruck auf ihre eigenen Art umgehen wollen.
Für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter dabei unterstützen wollen, mit Veränderungen und Veränderungsdruck auf ihre jeweilige Art umzugehen.

Für Berater und Trainer, die Klienten und Teilnehmer dabei unterstützen wollen, mit Veränderungen und Veränderungsdruck auf ihre jeweilige Art umzugehen.

Was haben Sie davon?

  • Sie entwickeln Ihre individuellen Lösungen, mit ständigen Veränderungen umzugehen.
  • Sie nehmen Ideen und Möglichkeiten mit, wie Sie andere Menschen dabei unterstützen können, dass sie individuelle Lösungen für sich bekommen, mit ständigen Veränderungen umzugehen.
  • Sie erstellen Ihren eigenen „Fahrplan“ für bevorstehende Veränderungen, beruflich und privat.

Trainer und Berater

Hannes Sieber

Termin

17. - 19. 10. 2019

Ort

SIZE Success Seminarhaus, Laichweg 15, 87651 Bidingen

Konditionen

EUR 1.300 (inkl. 19% MwSt.)

Unterkunft und Verpflegung sind nicht enthalten.

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In den Gesundheitsberichten der Krankenkassen liegen die psychischen Erkrankungen regelmäßig auf Platz zwei oder drei als Ursache für krankheitsbedingte Fehltage, direkt hinter den Muskel-Skelett-Erkrankungen, mit steigender Tendenz.

Es ist daher wichtig, Stresssymptome und Anzeichen beginnender psychischer Störungen aufgrund von Belastungen am Arbeitplatz zu erkennen und dann geeignete Maßnahmen einleiten zu können.

Diese Störungen zeigen Menschen in Verhalten, das für andere nicht nachvollziehbar ist. Menschen mit psychischen Störungen zeigen in ihrem Fühlen, Denken und/oder Handeln merkwürdige Muster. Muster, die auf Störungsbilder hinweisen, die stresssymptome und psychopathologische Ursachen haben können.

Dann stellt sich schnell die Frage, ob das Verhalten noch durch Begleitung und Beratung steuerbar ist oder ob es nicht förderlicher und heilsamer ist, wenn der Betreffende therapeutische Unterstützung in Anspruch nimmt.

In diesem Seminar bekommen Sie grundlegendes psychopathologisches Wissen, damit Sie in Ihrer Berufspraxis unterscheiden können, ob Sie beratend und begleitend aktiv werden sollen oder ob stattdessen eine Therapie und andere Maßnahmen ratsam sind.

Was werden wir in diesem Seminar tun?

Wir erarbeiten einen Überblick über psychische und psychiatrische Störungsbilder (Psychopathologie) nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft (AMDP, ICD, DSM). Es ist kein psychologisches Wissen für die Teilnahme notwendig. Der gesamte Inhalt ist unmittelbar für die Anwendung im Berufsalltag einsetzbar.

Wir konzentrieren uns auf das Erkennen von Stresssymptomen und Störungsbildern, die einer psychologischen oder psychiatrischen Behandlung bedürfen und geben Anregungen und Tipps zum Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen.

Anhand von Fallbeispielen besprechen wir spezielle Möglichkeiten im Umgang mit Menschen, die sich auffällig verhalten.

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Schwierige Menschen.

Wir treffen in vielen Arbeits- und Lebensbezügen auf schwierige Menschen.
Mehr wie früher.
Intensiver und belastender.
Zeit- und Energieraubender.

Schwierige Menschen sind schwierig für uns,

  • weil wir nicht mit Ihnen in echten Kontakt kommen.
  • weil sie sich sozial unangepasst verhalten.
  • weil sie auf Ansichten und Meinungen bestehen, die oft mit der Realität nicht übereinstimmen.
  • weil sie für Informationen und Erklärungen nicht zugänglich sind.
  • weil sie Zusammenhänge und Sachverhalten nicht verstehen wollen.
  • weil sie komplexe Gegebenheiten nicht verstehen können.
  • weil sie sich bedrohlich uns und anderen gegenüber verhalten.
  • weil sie psychisch und physisch übergriffig werden.

Wir haben unsere Schwierigkeiten mit solchen Menschen,

  • weil es uns schwer fällt, uns abzugrenzen.
  • weil uns der Umgang mit solchen Menschen viel psychische Energie kostet.
  • weil wir unsicher sind, wie wir uns angemessen schützen können.
  • weil oft unsere eigene spezifische Empfindlichkeit angesprochen wird und unsere Gefühle dann schwer zu erleben sind.
  • weil wir das Verhalten dieser Menschen verändern wollen und damit erfolglos sind.
  • weil wir uns überfordert, bedrängt, bedroht und verunsichert erleben.

Was werden wir im Seminar tun? 

Wir arbeiten an den Fragen:

  • Wie ist der Kontakt?
    Möglich, schwierig oder unmöglich?
    Wie kann ich damit umgehen und reagieren?
  • Was sind meine Absichten, meine Ziele?
    Informieren. Belehren. Meinungen verändern. Gefühle stimulieren. Mitgefühl zeigen. Zeit verbringen. Zum Handeln bringen. Oder ...?
  • Was will der schwierige Mensch von mir?
  • Was sind meine eigenen besonderen Empfindlichkeiten?
  • Wie schütze ich mich vor schwierigen/unfairen Menschen?
  • Wie komme ich aus den schwierigen Situationen heraus?

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Genug ist nie genug?
Etwas geht immer noch?
Sie sind fasziniert von Leistung und glauben, hoffen auf dauerndes Wachstum?
Sie streben nach immer neuen Höchstleistungen in Effizienz, Tempo, Perfektion, Ertrag und persönlichem Gewinn?
Und erwarten das auch von anderen?
Begriffe wie Optimierung, High Performance, High Speed, High Energy, High Potential, Top Ranking, Peak Mastery, Produktivität, Sprint, Ranking und andere sind Ihr tägliches Vokabular?
Oder das Ihrer Umgebung?

Sie finden, dass Stillstand Rückschritt ist?
Sie sind ständig „unter Strom“, „auf der Jagd“?

Und Sie bemerken bei sich, dass vieles, was Sie bekommen und erreichen, irgendwie doch noch nicht genug ist, dass es „mehr“ sein könnte?
Mehr an Beachtung durch andere, mehr Anerkennung, mehr Zuwendung.

Sie erleben sich vielleicht auch manchmal wie gefangen in „Zeitspiralen“, in denen das immer Gleiche wieder zu geschehen scheint? Sie das immer wieder Gleiche wieder und wieder denken, fühlen und tun?

Sie arbeiten sich an Zielen und Aufgaben ab, die nie wirklich erledigt zu sein scheinen?

Sie sind unentschieden, ob „es“ immer so weiter geht oder ob es einen Markierung für Sie geben kann oder soll, an der es für Sie genug ist?

Das sind Fragen, Themen und Antworten für Sie?

Dann ist dieses Seminar Ihr Seminar!

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2020

Worum geht es?

Führung in Momenten und Momente der Führung.
Kurze Augenblicke der Führung und Führung in Sekunden.
Einfühlen in Situationen, aktives Handeln, durchdachtes Steuern, erleben
und gestalten von überraschenden Momenten.

Erledigen aktueller Jobs, rasch Prioritäten finden und Entscheidungen treffen. Im Kontakt sein und aus dem Kontakt gehen mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen. Beziehungen aufbauen und gestalten, für Augenblicke und für länger. In kurzen Momenten langfristige Wirkungen erzielen.

Das ist Führung ganz alltäglich, eben Leadership improved!

Abseits großer visionärer Bögen, umwerfend kreativer Einfälle und weltbewegender Management-Theorien.

Führung als eine (An-)Sammlung von Momenten. Von Morgens bis Abends, von Montag bis Freitag, über die Monate, durch ein ganzes Jahr. Führung als eine Kunst, Momente zu gestalten.

in neues Bewusstsein für Momente und Augenblicke, ein neues Bewusstsein für den Führungsalltag!

Was werden wir tun?

Im Training Leadership improved wird es keine Führungskonzepte wie „Management by bladibla…“ ge- ben.

Das Training wird von Ihren Führungsmomenten Energie bekommen, leben und sich entwickeln – von Augenblick zu Augenblick, Stück für Stück, einen Moment nach dem anderen.

Wir starten mit dem Sammeln Ihrer typischer Führungsmomente.

Ihre aktuellen, tagtäglichen Führungsthemen stehen im Mittelpunkt. Gemeinsam arbeiten wir daran, Strukturen und „patterns“ Ihrer Führungsmomente zu erkennen und sie transparent zu machen.

In einem weiteren Schritt werden wir diese Führungssituationen untersuchen, welche Einflussfaktoren vorhanden sind und welche Feedback-Schleifen sie vorantreiben und für Rückkoppelungen zur Umwelt sorgen.

Die Schwerpunkte im Training:

  • Welchen meiner Persönlichkeitsanteile gebe ich in den unterschiedlichen Führungssituationen Energie?
  • Welche „automatischen“ Verhaltensmuster bestimmen mein Verhalten in den Momenten der Führung?
  • Wie bestimmt mein Rollenverständnis als Führungskraft über mein Denken, Fühlen und Handeln in Führungsmomenten?
  • Wie setze ich meine Körpersprache und mein Auftreten auch in „Micro-leadership-moments“ ein, um meinen Führungsanspruch zu zeigen?
  • Entwicklung und Training alternativer Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen.
  • Testen anderer Verhaltensweisen.
  • Feedback und Optionen aus der Gruppe
  • Spontanes Reagieren oder/und überlegtes Vorgehen
  • Moment mal! Packen der „pieces“
  • Mitnehmen der Erfahrungen, Erkenntnisse und neuen Entscheidungen.
    Auf zu neuer Leadership – Improved!

Für wen?

Leadership improved ist das Intensiv-Training für Führungskräfte, die die Momente in ihrer Führungs- praxis neu gestalten wollen.

Für Menschen, die sich mit den ganz alltäglichen Fragen und Anforderungen in der Führungsrolle aus- einander setzen wollen.

Für Menschen, die ein neues Bewusstsein für diese Führungsmomente bekommen wollen.
Für „Leader“, die jeden Moment aktiv und autonom führen wollen!

Trainer

Hannes Sieber

Termin

27. - 29. 02. 2020

Konditionen

EUR 1.300,– inkl. gesetzl. MwSt.

Unterkunft und Verpflegung sind nicht enthalten.

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Sie möchten Menschen schnell in ihrem Charakter erkennen?

Sie wollen Menschenkenntnis lernen und trainieren?

Sie wollen mit Menschen schnell und einfach in Kontakt kommen?

Sie wollen im Kontakt und in der Kommunikation Ihre Botschaft vermitteln?

Dann kommen Sie in dieses Seminar!

Hier lernen Sie, wie Sie andere Menschen einfach „erkennen“ und „einschätzen“ können.

Anhand weniger, beobachtbarer Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster zeigen nämlich die meisten Menschen,

  • wer sie sind,
  • welche Werte und Überzeugungen ihnen wichtig sind,
  • wie sie mit Gefühlen umgehen,
  • wie sie über Daten und Fakten denken,
  • ob und wie sie aktiv handeln
  • und wie sie von anderen gesehen werden wollen.

Insbesondere unter Stress zeigen Menschen ihre Charaktereigenschaften.
An diesen Stressmuster können Sie die besonderen psychischen Bedürfnisse erkennen.
Sie wissen dann, was Ihren Gegenüber motiviert und wie er seinen „inneren Akku“ am liebsten auflädt.

In diesem Grundlagenseminar zur Menschenkenntnis werden wir das praxiserprobte SIZE Success Persönlichkeitsmodell als „Landkarte” erarbeiten und praktisch umsetzen.
Im Mittelpunkt steht Ihre Praxis – Ihre persönlichen Themen, Wünsche, Ziele und Erfahrungen.

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Schwierige Menschen.

Wir treffen in vielen Arbeits- und Lebensbezügen auf schwierige Menschen.
Mehr wie früher.
Intensiver und belastender.
Zeit- und Energieraubender.

Schwierige Menschen sind schwierig für uns,

  • weil wir nicht mit Ihnen in echten Kontakt kommen.
  • weil sie sich sozial unangepasst verhalten.
  • weil sie auf Ansichten und Meinungen bestehen, die oft mit der Realität nicht übereinstimmen.
  • weil sie für Informationen und Erklärungen nicht zugänglich sind.
  • weil sie Zusammenhänge und Sachverhalten nicht verstehen wollen.
  • weil sie komplexe Gegebenheiten nicht verstehen können.
  • weil sie sich bedrohlich uns und anderen gegenüber verhalten.
  • weil sie psychisch und physisch übergriffig werden.

Wir haben unsere Schwierigkeiten mit solchen Menschen,

  • weil es uns schwer fällt, uns abzugrenzen.
  • weil uns der Umgang mit solchen Menschen viel psychische Energie kostet.
  • weil wir unsicher sind, wie wir uns angemessen schützen können.
  • weil oft unsere eigene spezifische Empfindlichkeit angesprochen wird und unsere Gefühle dann schwer zu erleben sind.
  • weil wir das Verhalten dieser Menschen verändern wollen und damit erfolglos sind.
  • weil wir uns überfordert, bedrängt, bedroht und verunsichert erleben.

Was werden wir im Seminar tun? 

Wir arbeiten an den Fragen:

  • Wie ist der Kontakt?
    Möglich, schwierig oder unmöglich?
    Wie kann ich damit umgehen und reagieren?
  • Was sind meine Absichten, meine Ziele?
    Informieren. Belehren. Meinungen verändern. Gefühle stimulieren. Mitgefühl zeigen. Zeit verbringen. Zum Handeln bringen. Oder ...?
  • Was will der schwierige Mensch von mir?
  • Was sind meine eigenen besonderen Empfindlichkeiten?
  • Wie schütze ich mich vor schwierigen/unfairen Menschen?
  • Wie komme ich aus den schwierigen Situationen heraus?

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Krisenintervention

Für Berater, Trainer, Coach und Führungskräfte

Worum geht es?

Um Krisen von Menschen, Teams und Organisationen.

Krisen können jederzeit auftreten.

Sich langsam über einen längeren Zeitraum anbahnend
oder schnell, plötzlich und überraschend.

Krisen irritieren, beunruhigen, lösen Angst aus und können bei den Betroffenen den Eindruck von Ausweglosigkeit, tiefer Verzweiflung und Vernichtung auslösen.

In Krisen ist es daher notwendig, möglichst rasch und kompetent zu reagieren - Krisenintervention wird gebraucht.

In diesem Training werden Sie sich als Berater, Trainer, Coach oder Führungskraft die Grundlagen der Krisenintervention erarbeiten und die Anwendung der Instrumente praktisch üben und trainieren.

Was werden Sie tun?

In diesem Seminar erarbeiten Sie sich Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was sind Krisen?
  • Was löst Krisen bei Menschen und Organisationen aus?
  • Welche Krisenzustände lassen sich unterscheiden?
    Was bedeutet das für die Krisenintervention?
  • Welche Bewältigungsstrategien entwickeln Betroffene und Organisationen in Krisen?
    Wie hilfreich können diese sein?
    Wie blockierend oder schädlich können sie sein?
  • Wie kann man professionelle Krisenbewältigung einsetzen?
  • Welche Interventionsmaßnahmen gibt es?
    Welche Interventionsmaßnahmen kann man wann und wie anwenden?
    Was brauche ich, um als Berater in Krisen wirksam und hilfreich zu sein?
  • Wie kann ich den Weg von der Krisenintervention zu nachhaltigen Problemlösungen begleiten?
  • Wie können Krisen durch „Früherkennung“ unter Umständen vermieden werden?

Im Seminar erarbeiten Sie das Grundlagenwissen zur Krisenintervention und lernen in Praxissimulationen die verschiedenen Instrumente der Krisenintervention anzuwenden.

In Fallbeispielen üben Sie, eine Strategie für die Krisenintervention in Einzelfällen zu entwickeln und anzuwenden.

In weiteren Übungen trainieren Sie spezielle Interventionsmöglichkeiten für die Krisenintervention, die den Betroffenen wirksame Hilfe zur Überwindung der Krise gibt.

Für wen?

Für Sie als Trainer, Berater, Coach und/oder Führungskräfte, wenn Sie im beruflichen Alltag mit Krisen Ihrer Klienten und Mitarbeiter konfrontiert sind. Und wenn Sie Betroffene in der Überwindung von Krisen und bei der weitergehenden Entwicklung begleiten wollen.

Was haben Sie davon?

  • Sie erfahren kompakt alles zu Krisen von Menschen und Organisationen.
  • Sie erarbeiten Möglichkeiten, um Betroffenen in Krisen in angemessener Weise Sicherheit und Schutz zu geben und sie bei der Verarbeitung und Überwindung der Krise zu begleiten.
  • Sie üben und trainieren in unterschiedlichen Lernsituationen die Anwendung der Konzepte und Instrumente einer zeitgemäßen Krisenintervention.

Termine

Freitag, 08. 05. 2020 - 10.00 Uhr bis

Sonntag, 10. 05. 2020 - 14.00 Uhr

Ort

SIZE Success Seminarhaus Bidingen

Laichweg 15, 87651 Bidingen

Konditionen

EUR 1.300,– inkl. gesetzl. MwSt.

Unterkunft ist nicht enthalten.

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Zur Anmeldung

Sie kennen das SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell und wenden es im Alltag an.

  • Und Sie haben den Eindruck, dass Sie noch mehr damit machen können?
  • Noch erfolgreicher mit dem Modell arbeiten und Ihre Botschaft noch klarer rüber bringen können?
  • Sie haben das Gefühl, dass Ihnen eine Auffrischung, gerade auch in einer Lerngruppe mit anderen gut tun würde?
  • Sie wollen weitere Informationen und zusätzlichen theoretischen Hintergrund bekommen, um Ihre fachliche Kompetenz mit dem Modell zu steigern?
  • Es geht Ihnen darum, alles auch sofort praktisch ausprobieren zu können?
  • Sie wollen dabei auch eine Menge Spaß haben und sich spielerisch weiter entwickeln?

Dann ist dieses Training genau das Richtige für Sie! Neben dem Auffrischen des Persönlichkeits- und Kommunikationsmodells sowie dem vertiefen der Konzepte, stehen Übungen, unter anderem mit professionellen Schauspielern im Mittelpunkt des Trainings. In den Übungen arbeiten Sie an Ihren Fragen und Themen und der Anwendung des Modells in Ihrem beruflichen und privaten Alltag.

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