Seminare - Kurse - Weiterbildung

 

SIZE Success Zertifizierung

Das SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell und die SIZE Success Persönlichkeitsprofile und Potential-Analysen haben sich aufgrund der Verständlichkeit und des unmittelbaren Nutzens bewährt und sind seit über zwanzig Jahren in der Anwendung.
Mit dem Modell kann man sofort arbeiten und Verständnis, Begeisterung und Zustimmung bei Kollegen und Mitarbeitern, Teilnehmern und Klienten bekommen.

Das SIZE Success Modell basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Transaktionsanalyse von Eric Berne und seinen Nachfolgern, der Bioenergetik nach Alexander Lowen und Ron Kurtz sowie der klassischen Entwicklungspsychologie.
Diese Konzepte gehören zum Besten aus über 50 Jahren Forschung und Entwicklung in der Psychologie und werden seit Jahrzehnten in der Beratung und im Coaching, in der Personalauswahl und Personalentwicklung verwendet.

Leicht verständlich und sofort praktisch umsetzbar hilft das SIZE Success Modell, Konflikte zu lösen, Kommunikation zu verbessern und Stärken, Begabungen und Talente zu erkennen und weiter zu entwickeln.

Die besondere Stärke von SIZE Success

Das Modell und die darauf aufbauenden Profile und Potential-Analyse sind viel mehr als nur Analysen.
SIZE Success ist ein dynamisches Entwicklungsprogramm, ganz nach Bedarf abgestimmt auf unterschiedliche Anwender.
Zum Beispiel für Manager, für Menschen im Vertrieb, für Teams und Unternehmen und für Jugendliche und Kinder.

Die SIZE Success Coach Ausbildung und Zertifizierung erfolgt in drei Modulen.

Modul 1 – Im Kontakt gewinnen
mit dem SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell
Basis-Training

Modul 2 - Den Alltag gestalten
Aufbau-Training

Modul 3 – Zertifizierungsworkshop Schwerpunkte im Modul 3

  • SIZE Success Persönlichkeiten
    Ich-Zustände – Struktur- und Funktionsmodell der Transaktionsanalyse
    Bedürfnisse und Lebensthemen
    Talente, Stärken und Ressourcen
    Entwicklungsabschnitte
  • SIZE Success Profile
    Persönlichkeit – Karriere und persönliche Entwicklung – Management – Vertrieb – Training – Kinder- und Jugendliche
    Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • SIZE Success Arbeitsplatzanalysen, Anforderungsprofile und Bewerberauswahl
  • SIZE Success Teamprofile, Team- und Unternehmenspotentiale
    Einsatzbereiche
    Nutzen
  • SIZE Success Fragebogen
    Anleitung für den Probanden
    Mögliche Vorgehensweisen für die Beantwortung
  • SIZE Success Profile - Inhalte
    Die einzelnen Auswertungsbereiche
    Zuverlässigkeit und Aussagekraft
  • SIZE Success Beratungsbogen
    Zuverlässigkeit – Differenziertheit – Persönlichkeitsanteile – Persönlichkeitsstil – Drama-Dreieck – Egogramm Zugang in der Beratung - Coaching-Navigator – Energiequellen – Entwicklungsabschnitt
  • Meta-Auswertung mit dem Coaching-Bogen
    „Fremd“- und Selbstbild – Zuverlässigkeit – Antwortverhalten
    Hypothesenbildung aus den Verteilungskurven
  • Typische Persönlichkeitsmuster
    und deren Abbildung im Profil und den Verteilungskurven
  • SIZE Success für zertifizierte Berater, Trainer und Coach
    Informationsmaterial
    Marketingunterstützung
    SIZE Success Handbuch online
    Online-Zugang zu Fragebögen und Ressourcen
    Video-Anleitungen

29. - 31. 10. 2020 in 87651 Bidingen

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Worum geht es?

Führung in Momenten und Momente der Führung.
Kurze Augenblicke der Führung und Führung in Sekunden.
Einfühlen in Situationen, aktives Handeln, durchdachtes Steuern, erleben
und gestalten von überraschenden Momenten.

Erledigen aktueller Jobs, rasch Prioritäten finden und Entscheidungen treffen. Im Kontakt sein und aus dem Kontakt gehen mit Mitarbeitern, Kunden und Kollegen. Beziehungen aufbauen und gestalten, für Augenblicke und für länger. In kurzen Momenten langfristige Wirkungen erzielen.

Das ist Führung ganz alltäglich, eben Leadership improved!

Abseits großer visionärer Bögen, umwerfend kreativer Einfälle und weltbewegender Management-Theorien.

Führung als eine (An-)Sammlung von Momenten. Von Morgens bis Abends, von Montag bis Freitag, über die Monate, durch ein ganzes Jahr. Führung als eine Kunst, Momente zu gestalten.

in neues Bewusstsein für Momente und Augenblicke, ein neues Bewusstsein für den Führungsalltag!

Was werden wir tun?

Im Training Leadership improved wird es keine Führungskonzepte wie „Management by bladibla…“ ge- ben.

Das Training wird von Ihren Führungsmomenten Energie bekommen, leben und sich entwickeln – von Augenblick zu Augenblick, Stück für Stück, einen Moment nach dem anderen.

Wir starten mit dem Sammeln Ihrer typischer Führungsmomente.

Ihre aktuellen, tagtäglichen Führungsthemen stehen im Mittelpunkt. Gemeinsam arbeiten wir daran, Strukturen und „patterns“ Ihrer Führungsmomente zu erkennen und sie transparent zu machen.

In einem weiteren Schritt werden wir diese Führungssituationen untersuchen, welche Einflussfaktoren vorhanden sind und welche Feedback-Schleifen sie vorantreiben und für Rückkoppelungen zur Umwelt sorgen.

Die Schwerpunkte im Training:

  • Welchen meiner Persönlichkeitsanteile gebe ich in den unterschiedlichen Führungssituationen Energie?
  • Welche „automatischen“ Verhaltensmuster bestimmen mein Verhalten in den Momenten der Führung?
  • Wie bestimmt mein Rollenverständnis als Führungskraft über mein Denken, Fühlen und Handeln in Führungsmomenten?
  • Wie setze ich meine Körpersprache und mein Auftreten auch in „Micro-leadership-moments“ ein, um meinen Führungsanspruch zu zeigen?
  • Entwicklung und Training alternativer Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen.
  • Testen anderer Verhaltensweisen.
  • Feedback und Optionen aus der Gruppe
  • Spontanes Reagieren oder/und überlegtes Vorgehen
  • Moment mal! Packen der „pieces“
  • Mitnehmen der Erfahrungen, Erkenntnisse und neuen Entscheidungen.
    Auf zu neuer Leadership – Improved!

Für wen?

Leadership improved ist das Intensiv-Training für Führungskräfte, die die Momente in ihrer Führungs- praxis neu gestalten wollen.

Für Menschen, die sich mit den ganz alltäglichen Fragen und Anforderungen in der Führungsrolle aus- einander setzen wollen.

Für Menschen, die ein neues Bewusstsein für diese Führungsmomente bekommen wollen.
Für „Leader“, die jeden Moment aktiv und autonom führen wollen!

Trainer

Hannes Sieber

Termin

27. - 29. 02. 2020

Konditionen

EUR 1.300,– inkl. gesetzl. MwSt.

Unterkunft und Verpflegung sind nicht enthalten.

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Zur Anmeldung

Sie möchten Menschen schnell in ihrem Charakter erkennen?

Sie wollen Menschenkenntnis lernen und trainieren?

Sie wollen mit Menschen schnell und einfach in Kontakt kommen?

Sie wollen im Kontakt und in der Kommunikation Ihre Botschaft vermitteln?

Dann kommen Sie in dieses Seminar!

Hier lernen Sie, wie Sie andere Menschen einfach „erkennen“ und „einschätzen“ können.

Anhand weniger, beobachtbarer Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster zeigen nämlich die meisten Menschen,

  • wer sie sind,
  • welche Werte und Überzeugungen ihnen wichtig sind,
  • wie sie mit Gefühlen umgehen,
  • wie sie über Daten und Fakten denken,
  • ob und wie sie aktiv handeln
  • und wie sie von anderen gesehen werden wollen.

Insbesondere unter Stress zeigen Menschen ihre Charaktereigenschaften.
An diesen Stressmuster können Sie die besonderen psychischen Bedürfnisse erkennen.
Sie wissen dann, was Ihren Gegenüber motiviert und wie er seinen „inneren Akku“ am liebsten auflädt.

In diesem Grundlagenseminar zur Menschenkenntnis werden wir das praxiserprobte SIZE Success Persönlichkeitsmodell als „Landkarte” erarbeiten und praktisch umsetzen.
Im Mittelpunkt steht Ihre Praxis – Ihre persönlichen Themen, Wünsche, Ziele und Erfahrungen.

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Krisenintervention

Für Berater, Trainer, Coach und Führungskräfte

Worum geht es?

Um Krisen von Menschen, Teams und Organisationen.

Krisen können jederzeit auftreten.

Sich langsam über einen längeren Zeitraum anbahnend
oder schnell, plötzlich und überraschend.

Krisen irritieren, beunruhigen, lösen Angst aus und können bei den Betroffenen den Eindruck von Ausweglosigkeit, tiefer Verzweiflung und Vernichtung auslösen.

In Krisen ist es daher notwendig, möglichst rasch und kompetent zu reagieren - Krisenintervention wird gebraucht.

In diesem Training werden Sie sich als Berater, Trainer, Coach oder Führungskraft die Grundlagen der Krisenintervention erarbeiten und die Anwendung der Instrumente praktisch üben und trainieren.

Was werden Sie tun?

In diesem Seminar erarbeiten Sie sich Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Was sind Krisen?
  • Was löst Krisen bei Menschen und Organisationen aus?
  • Welche Krisenzustände lassen sich unterscheiden?
    Was bedeutet das für die Krisenintervention?
  • Welche Bewältigungsstrategien entwickeln Betroffene und Organisationen in Krisen?
    Wie hilfreich können diese sein?
    Wie blockierend oder schädlich können sie sein?
  • Wie kann man professionelle Krisenbewältigung einsetzen?
  • Welche Interventionsmaßnahmen gibt es?
    Welche Interventionsmaßnahmen kann man wann und wie anwenden?
    Was brauche ich, um als Berater in Krisen wirksam und hilfreich zu sein?
  • Wie kann ich den Weg von der Krisenintervention zu nachhaltigen Problemlösungen begleiten?
  • Wie können Krisen durch „Früherkennung“ unter Umständen vermieden werden?

Im Seminar erarbeiten Sie das Grundlagenwissen zur Krisenintervention und lernen in Praxissimulationen die verschiedenen Instrumente der Krisenintervention anzuwenden.

In Fallbeispielen üben Sie, eine Strategie für die Krisenintervention in Einzelfällen zu entwickeln und anzuwenden.

In weiteren Übungen trainieren Sie spezielle Interventionsmöglichkeiten für die Krisenintervention, die den Betroffenen wirksame Hilfe zur Überwindung der Krise gibt.

Für wen?

Für Sie als Trainer, Berater, Coach und/oder Führungskräfte, wenn Sie im beruflichen Alltag mit Krisen Ihrer Klienten und Mitarbeiter konfrontiert sind. Und wenn Sie Betroffene in der Überwindung von Krisen und bei der weitergehenden Entwicklung begleiten wollen.

Was haben Sie davon?

  • Sie erfahren kompakt alles zu Krisen von Menschen und Organisationen.
  • Sie erarbeiten Möglichkeiten, um Betroffenen in Krisen in angemessener Weise Sicherheit und Schutz zu geben und sie bei der Verarbeitung und Überwindung der Krise zu begleiten.
  • Sie üben und trainieren in unterschiedlichen Lernsituationen die Anwendung der Konzepte und Instrumente einer zeitgemäßen Krisenintervention.

Termine

Freitag, 08. 05. 2020 - 10.00 Uhr bis

Sonntag, 10. 05. 2020 - 14.00 Uhr

Ort

SIZE Success Seminarhaus Bidingen

Laichweg 15, 87651 Bidingen

Konditionen

EUR 1.300,– inkl. gesetzl. MwSt.

Unterkunft ist nicht enthalten.

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Zur Anmeldung

Sie kennen das SIZE Success Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell und wenden es im Alltag an.

  • Und Sie haben den Eindruck, dass Sie noch mehr damit machen können?
  • Noch erfolgreicher mit dem Modell arbeiten und Ihre Botschaft noch klarer rüber bringen können?
  • Sie haben das Gefühl, dass Ihnen eine Auffrischung, gerade auch in einer Lerngruppe mit anderen gut tun würde?
  • Sie wollen weitere Informationen und zusätzlichen theoretischen Hintergrund bekommen, um Ihre fachliche Kompetenz mit dem Modell zu steigern?
  • Es geht Ihnen darum, alles auch sofort praktisch ausprobieren zu können?
  • Sie wollen dabei auch eine Menge Spaß haben und sich spielerisch weiter entwickeln?

Dann ist dieses Training genau das Richtige für Sie! Neben dem Auffrischen des Persönlichkeits- und Kommunikationsmodells sowie dem vertiefen der Konzepte, stehen Übungen, unter anderem mit professionellen Schauspielern im Mittelpunkt des Trainings. In den Übungen arbeiten Sie an Ihren Fragen und Themen und der Anwendung des Modells in Ihrem beruflichen und privaten Alltag.

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